✩ Warum heißt dieser Blog eigentlich "Melusines Welt"?





"Warum heißt dein Blog eigentlich Melusines Welt?"

"Wie bist du jetzt auf den Namen Melusines Welt gekommen?"




Das waren eure häufigsten Fragen an mich.
Daher werde ich sie heute gern beantworten. Willkommen in Melusines Welt.







Eines meiner Hobbies ist die Ahnenforschung.

 

Es ist wunderbar, wie viele neue, tolle Menschen ich dadurch kennengelernt habe (und bestimmt noch kennenlernen werde) und wie viele Welten sich mir durch die Ahnenforschung erschlossen haben.

Eine der Welten, die ich durch die Ahnenforschung kennengelernt habe, ist die Welt der Namen. Alte, ausgefallene und interessante Namen. Irgendwann habe ich angefangen, mir diese Namen aufzuschreiben. 

Als ich dann beim Erstellen unseres Stammbaums den Namen Melusine in unserer Ahnenreihe gefunden habe, habe ich mich direkt in den Namen verliebt

Nur – was macht man mit einem Namen, der einen nicht in Ruhe lässt? 

Faszination Ahnenforschung - das ist meine Welt (c) Biggi









Als es dann darum ging, einen treffenden Blognamen für meine neu zu erschaffende Welt zu finden, fiel mir mein Lieblingsname Melusine wieder ein. 

Ich wollte ihn unbedingt mit einbauen - auch unserer Vorfahrin zu liebe. Also begann ich zu recherchieren.

So stelle ich mir Melusine vor


Und – was soll ich sagen? Über Melusine gab es sogar eine Sage
Laut Sage war Melusine eine magische Wasserfee.

Ein alter Name aus unserer Ahnenreihe und Magie, passt das für meinen Blog? 
Magie und Bücher? 

Treffender kann doch ein Name für einen Blog, der sich mit Büchern und Ahnenforschung beschäftigt, nicht sein. 

Das zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.


Aus Melusines-Welten-Buch kommt Magie - die, der Wörter und der Ahnen


Und so wurde der Name, Melusines Welt, geboren.  

Und in einer kreativen Phase habe ich Melusine gemalt. Sie gehört jetzt zu Melusines Welt - na klar!

Mehr über Ahnenforschung und mein Hobby, das Bloggen, erfährst du hier in Melusines Welt. 

Auch interessant!
Ahnenforschung als Hobby #1 Mit einer „Weißt-du-noch..“
Die Sage der schönen Melusine 
Vorstellung meines Logos 



#Ahnenforschung #Blog #Hobby #Familienchronik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen