Langeweile ist für mich ein Fremdwort - Interview mit der Liebesroman-Autorin Isabella Lovegood

(c) Isabella Lovegood



ISABELLA LOVEGOOD ist ein Pseudonym für Liebesromane mit dem gewissen Prickeln.

Mein heutiger Gast ist 1964 geboren und lebt mit ihrem Lebensgefährten, zwei Katzen und zwei Hunden in der Nähe von Graz (Österreich).

Heute stellt sich die sympatische Österreicherin in Melusines Welt vor. 

Herzliche Einladung!
 



Liebe Isabella, danke für deine Zeit.
Erzähl uns doch bitte etwas über dich und deinen Werdegang und stelle dich kurz vor.

In meinem mittlerweile doch schon relativ langen Leben, ich bin Jahrgang 1964, habe ich viele verschiedene Dinge gemacht. Ursprünglich Sekretärin, habe ich nach zehn Jahren Kinderpause die Chance auf einen guten Wiedereinstieg bekommen. Im Laufe der Jahre machte ich dann Zusatzausbildungen für Qualitätsmanagement und Webdesign. Das hat mich bald nicht mehr interessiert. Ich hab den Job geschmissen und einen Onlineshop und eine Hauszustellung für Biolebensmittel aufgezogen. Parallel dazu habe eine mehrjährige Ausbildung als Energetikerin absolviert und wollte mich in der Folge damit selbstständig machen. Aber das war alles nicht so das Richtige. Schließlich landete ich wieder im Büro, aber auch dort habe ich es nicht lange ausgehalten. Ich bin ein Freigeist und brauche immer wieder neue Herausforderungen.
Achja, außerdem habe ich als Alleinerzieherin vier Kinder großgezogen und mittlerweile auch einen süßen zweijährigen Enkel.

Hast du schon immer eine Leidenschaft für Bücher gehabt? Wie hat alles begonnen und was gab den entscheidenden Anstoß, dein erstes Buch zu veröffentlichen?
Sobald ich lesen konnte, war ich ein Bücherwurm. Sie waren meine besten Freunde, mit ihnen war mir nie langweilig. Ich hatte schon vor gut 25 Jahren einen erotischen Roman geschrieben, der den Titel Sommerhitze trug, aber er wurde von keinem Verlag angenommen und ich hatte dann auch aufgrund meiner persönlichen Situation keine Möglichkeit, das weiter zu verfolgen.
Ende 2013 entdeckte ich durch Zufall, dass man bei Amazon kostenlos veröffentlichen kann, und holte den alten Roman hervor, um ihn zu überarbeiten. Inzwischen hatte ich auch die Zeit und die Muße dazu. So entstand Sommerflirt mit Folgen.

Wie kamst du auf die Idee, Bücher über die Liebe mit einem Schuss Erotik zu schreiben?
Das kommt vermutlich daher, weil ich das selbst gerne lese und weil das etwas ist, was auch für mich persönlich wichtig ist. Für mich ist Liebe untrennbar mit Erotik verbunden und umgekehrt. 
Übersicht der Bücher mit dem gewissen Prickeln
(c) Isabella Lovegood
Wie sieht ein typischer (Schreib-) Tag bei Dir aus? 
Es gibt keine typischen Schreibtage und das ist auch gut so. Wie schon erwähnt, mag ich Routine nicht so sehr. Für mich ist es wichtig, dass ich jeden Tag so nehmen kann, wie er kommt. Wenn ich dazu Lust habe, gehe ich in meinen Garten oder mach eine Einkaufstour mitten in der Woche. Dafür sitze ich dann eben auch mal das ganze Wochenende am PC, wenn mich das Schreibfieber packt. Ich schreibe entweder in meinem Arbeitszimmer oder mit dem Laptop auf der Terrasse oder begleite meinen Partner zum Angeln und schreibe an einem ruhigen Flussufer.

Schreibplatz und Ideenschmiede
(c) Isabella Lovegood
Woher nimmst Du Deine Ideen, was inspiriert dich. Und was tust du, wenn die Motivation mal nicht so will wie du?
Das ist ganz verschieden. Oft sind es Erlebnisse, die ich erzählt bekomme. Oder eine Person erregt aus irgendeinem Grund meine Aufmerksamkeit und ich überlege, warum sie sich vielleicht genau so und nicht anders verhält, was dahinter stecken könnte.
Wenn ich mal so gar nicht in die Geschichte reinkomme, lasse ich es und mache etwas anderes. Ich habe festgestellt, dass es für mich keinen Sinn macht, mich zu zwingen. Es kommt meistens ohnehin nichts Gutes dabei heraus. Aber ich schreibe schon öfters auch mit Musik, die meine Stimmung bzw die Stimmung der Szene, die ich schreiben will, widerspiegelt. Wenn ich allerdings so richtig vertieft bin, nehme ich ohnehin nicht viel um mich herum wahr.
Welches Buch würdest du jemanden empfehlen, der deine Bücher noch nicht kennt?
Mein Bestseller ist „Liebe zu dritt“. „Heiße Küsse für das Christkind“ ist sehr gut angekommen, auch wenn es etwas braver ist. In „Zweite Chance für Lust und Liebe“ ist mehr Erotik drinnen. Das ist natürlich Geschmacksache.

Was machst du noch gern, wenn du nicht schreibst?
Ich bin sehr gerne in meinem Garten, in der Natur überhaupt. Seifensieden ist eines meiner neueren Hobbys, ich bastle Schmuck aus Glasperlen, male, stricke ein bisschen. Es ist wie beim Schreiben: Ich habe einfach zu wenig Zeit um alles zu machen, was ich gerne möchte. Langeweile ist ein Fremdwort für mich.

Ihr Hund "Maitri"
(c) Isabella Lovegood
Was sind deine nächsten Projekte und Pläne - beruflich wie privat? Bist du auch in Deutschland oder nur in Österreich unterwegs?
Ich bin eigentlich überhaupt nicht unterwegs. Es liegt mir nicht besonders, mich zu präsentieren. Das ist etwas, das ich an meinem Job sehr schätze. Ich kann das sozusagen im Verborgenen tun. Vielleicht ändert sich das mal irgendwann, aber derzeit sehe ich keine Notwendigkeit für Lesungen etc. Ich konzentriere mich lieber auf das Schreiben. Hier ist einiges geplant: Derzeit arbeite ich an einem weiteren Band der Rosen-Reihe mit dem Titel „Aller guten Dinge sind 5“, in dem die Protas aus „Geteilte Liebe“ die Hauptrollen spielen, aber auch die anderen wieder auftauchen. Von meinem letzten Roman „Heiße Küsse für das Christkind“ wird es eine Fortsetzung geben und auch den Protas der Kurzgeschichte „Neujahrsliebe“ habe ich vor, noch einmal ausgiebig zu Wort kommen zu lassen.
Privat bin ich gerade in einer Umbruchsphase, die mich diesen Sommer sehr in Atem halten wird und mich leider vom Schreiben abhält. Was genau das ist, verrate ich allerdings noch nicht.


Liebe Isabella, herzlichen Dank für das Interview! Ich wünsche dir alles Gute für deine Pläne!
Und hier könnt ihr etwas über Isabella Lovegood erfahren: 
www.Isabella-Lovegood.at
Für die Romanen „Der Zucker und das Salz des Lebens“ und „Honig und Chili“ : https://www.facebook.com/Der-Zucker-und-das-Salz-des-Lebens-1631332500487884/
Das könnte dich auch interessieren:
Weitere Interviews z.B. mit Hanni Münzer oder Poppy J Anderson KLICK  
Wer ist denn überhaupt Biggi aus Melusines Welt? KlickKlick

1 Kommentar:

  1. Das ist ein schöner, interessanter Einblick. Danke und einen schönen, entspannten Sonntag wünsche ich.
    Liebe Grüße Vero

    AntwortenLöschen