Wie fange ich an? Die ersten Schritte in der ~AHNENFORSCHUNG~

Wie geht "Ahnenforschung"? Wie fange ich an?


AHNENFORSCHUNG

Heute möchte ich dir erzählen, wie deine ersten Schritte in der Familienforschung aussehen können.
Im Grunde ist es ganz einfach, denn man beginnt mit einer Person, die du gut kennst: dich!
Von dir aus werden alle relevanten Daten über deine Eltern, Großeltern und Verwandten ermittelt.

Was wird benötigt
Ein Notizheft - am besten Dina5 Collageblock (passt gut in die Tasche für unterwegs)
Gute Stifte
Sinnvoll: Ein Aufnahmegerät für Gespräche
Ein Handy mit Kamera oder eine Kamera 
Ein PC zum Speichern der Daten ist sinnvoll

Die ersten Schritte


Dein Auslöser
Sei es die Suche nach einem schönen Geburtstagsgeschenk (Stammbaum als Poster) oder weil du mehr über deine Familie wissen möchtest: Notier dir am besten den Grund (deinen Auslöser) für deine Suche nach den Ahnen als kleine Geschichte. 
Das kann später auch das Vorwort für deine Familienchronik werden. 
Hier findest du übrigens meinen "Auslöser" ~weiterlesen~ ….Eis mit Bratensoße...

Stammbaum
Skizziere einen Stammbaum deiner Familie nach dem heutigen Kenntnisstand.

Fotoalben
Für jeden Namen auf deinem Stammbaum ist ein Foto sehr schön. 
Geh einmal deine Familienfotos durch und suche nach solchen Aufnahmen. Wenn du sie gefunden hast, nimm einfach deine Kamera oder dein Handy und fotografiere das Foto ab
Es ist ein bisschen tricky, damit kein Lichteinfall auf dem Foto blendet, aber es ist die einfachste und sauberste Art an Fotos zu kommen. 
Die Fotos können auch hinterher noch bearbeitet werden und sehen bei älteren Fotos dann oft besser aus als vorher.
Idee: Ich nehme immer gern ein Foto der Person aus jungen Jahren und so, wie ich die Person heute kenne.

Dokumente
Du denkst, du besitzt keine Dokumente? Falsch! Jede Familie hat ein Stammbuch mit Geburtsurkunden und sonstigen Eintragungsmöglichkeiten. Schau dort einmal nach, es hilft dir sicher weiter.
Solltet du selbst ein Stammbaum haben, achte darauf, dass es immer gepflegt wird. Gerade die letzten Seiten "Sonstige Eintragungen" werden oft vernachlässigt.



Besuche & Gespräche
Nun kommt der Teil, den ich erst gar nicht mochte: 
Befrage deine Verwandtschaft
Natürlich zuerst deine Eltern und Großeltern. Vielleicht gibt es dort auch ein Stammbuch? Arbeite dich vor. 

Nur Mut! Es öffnet sich eine neue Welt.
Diese Besuche haben mein Leben bereichert und Lust auf mehr gemacht, auch gute Freundschaften sind dadurch entstanden.
Du denkst, du kennst alles von deinen Lieben? Du wirst überrascht sein!

Aber: Akzeptiere, falls jemand keine Lust hat, mit dir zu reden. 
Bei mir war es zum Glück nur einmal der Fall, die meisten Leute freuen sich über Besuch und das Zeigen ihrer Fotos. Am besten, du rufst sie vorher an und erzählst, um was es geht und verabredest einen festen Besuchstermin.

Tipp: Vergiss dein Aufnahmegerät, Notizblock, Stift, Kamera (oder Handy) nicht. 
Fotos: Bestimmt darfst du Fotos abfotografieren, denn keiner gibt diese gern aus der Hand.
Und: Frage nach Dokumenten, ob du das Stammbuch sehen darfst oder ähnliches. Fotografiere es (mit Erlaubnis) ab.
Auch: Bei Benutzung deines Aufnahmegerätes bitte vorher um Erlaubnis fragen.

Beim Rundgang im Ort habe ich dieses schöne Foto gemacht. Ahnenforschung mal anders.        (c) Biggi

So, nun bist du für die nächste Zeit beschäftigt. 
Du wirst merken: Es macht süchtig. Du wirst zum Jäger und Sammler. 
Das ist ganz normal.
Vervollständige zwischendurch immer wieder deinen ursprünglichen Stammbaum. Mache Notizen neben die jeweiligen Namen, wo du Foto und Informationen zu dieser Person aufbewahrst oder abgespeichert hast.
Tipps zur Organisation der Daten und Fotos kommt demnächst hier auf meinem Blog.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche nach deinen Wurzeln. 
Bei Fragen gern melden!
Kleine Information
Dies ist der zweite Teil der "Ahnenforschungsreihe".
Geplant ist ein Beitrag monatlich.
Zum Beitrag Nr. 1: Mit einer "Weißt-du-noch-Geschichte" zur Ahnenforschung -KLICK


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen