Die Farbe der Pfefferblüte (Laila el Omari) -Rezension-



Bunte Farben und Gerüche der Kolonialzeit



Autorin: Laila el Omari


Genre: Historischer Roman

Seitenzahl: 408 Seiten

Erscheinungstermin: 01.10.2015

Taschenbuch: 9,99 Euro

Ebook: 9,99 Euro

Sprache: Deutsch 





Klappentext:

Brasilien 1624: Catarina da Silvera, uneheliche Tochter eines portugiesischen Adligen, wächst auf der Zuckerrohrplantage ihres Onkels in Olinda auf. Träge fließt das Leben zwischen hohen Marmorsäulen und den Bambushütten der Sklaven dahin, nichts scheint sich jemals zu ändern. Bis der Engländer Jeremy Glanville nach einem heftigen Sturm gezwungen ist, mit seinem Schiff den Hafen von Olinda anzulaufen. Hals über Kopf verliebt Catarina sich in den gutaussehenden Abenteurer – und ahnt nicht, dass Jeremy in England bereits vergeben ist.


Hauptfiguren:


Catarina... uneheliche, adlige Tochter. Sie ist sehr mitfühlend und zeitweise etwas weltfremd.

Jeremy... ein englischer Seefahrer, der sich in Catarina verliebt, obwohl er schon vergeben ist.



Über das Buch:

Die Handlung spielt im 17. Jahrhundert und ist detailreich und gut beschrieben.

An manchen Stellen hatte man tatsächlich den Eindruck, die bunten Farben in Brasilien, Portugal und England zu sehen und die vielen verschiedenen Gerüche zu riechen zu können!

Das Buch hat alles, was man sich von einem Historischen Roman wünscht: Intrigen, Lügen, Liebe, Gefangenschaft und die großen Gefühle. Die Arbeit auf der Zuckerrohrplantage wird von Sklaven erledigt, was die Autorin anschaulich beschreibt. Nach vielen Wirrungen klären sich zum Schluss zum Glück die Missverständnisse auf, aber zu viel mag ich nicht verraten ...

Eine nette Idee ist die Karte am Anfang des Buches von dem Ort Olinda, sowie am Ende das Glossar und die Zeitleiste von 1578 bis 1717 zum besseren Verständnis der Geschehnisse im Buch.



Mein Fazit

Eine schöne Geschichte, die sich gut lesen lässt. Mir persönlich war es an manchen Stellen etwas langatmig, aber für jemanden, der historische Romane liebt, ein tolles Buch mit allem was dazu gehört.

Daher vergebe ich für meinen persönlichen Eindruck drei von fünf Blumen.

Die Autorin:
Laila el Omari  wurde in Münster als Kind eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, studierte Orientalistik, Germanistik und Politikwissenschaften in Münster und Bonn. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und ihren Töchtern in Bonn.

Mehr über Laila el Omari könnt ihr hier erfahren.


Ein Herzliches Dankeschön an den Verlag Droemer-Knaur für die Bereitstellung des Buches. 


Weiterhin eine entspannte Lesezeit wünscht aus Melusines Welt...

Das könnte euch noch interessieren:
Rezension: Honigtot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen